Bindungscoaching für PädagogInnen

Was wir tun

“Du musst doch nicht weinen!”, “Höre auf die anderen Kinder zu ärgern!”, “Das ist doch nicht so schlimm!”. Das sind Beispiele für Sätze, die wir im Einrichtungsalltag den Kindern in heraus- fordernden Situationen sagen. Manchmal spüren wir, dass diese Sätze nicht die beste Reaktion sein können.

Die Bindungstheorie bietet uns alternative Handlungsansätze, wie wir Kinder in herausfordernden Situationen angemessener an die Hand nehmen können. Sie beleuchtet die Bedeutung von Beziehungen für die Entwicklung eines Kindes. Die wachsende Beziehung zwischen dem Kind und der Bezugsperson wird zum erfüllenden Kern des gemeinsamen Alltags.

Wir möchten mit Ihnen angespannte Konstellationen im Alltag analysieren und bindungstheoretisch sinnvollere Handlungs- optionen erarbeiten. Dadurch können Sie entspannter reagieren und sich als kompetentere Bezugsperson gegenüber den Kindern erleben.

Wir reflektieren gemeinsam die Fragestellungen:
Welche Haltung habe ich als Bezugsperson gegenüber dem Kind? Wie begegne ich ihm? Welche Bedürfnisse stecken hinter dem Verhalten des Kindes? Wie gehe ich angemessen auf diese Bedürfnisse ein? Wie interpretiere ich den Umgang der Kinder untereinander und mit anderen Personen? Und besonders wichtig: Wie fühle ich mich in meinem pädagogischen Handeln?

Unsere Ziele für Sie & Ihr Team

  • reflektieren der täglichen Handlungmuster

  • souveräner werden bei herausforderndem Verhalten der Kinder

  • gelassener werden im Arbeitsalltag

  • Stärken des Teamgefühls

Organisation & Kosten

Wir empfehlen die Arbeit mit einer Gruppengröße von sechs bis zehn TeilnehmerInnen. Gemeinsam mit der Einrichtungsleitung legen wir die Gruppenzusammensetzung fest. Das erste Kennenlernen ist kostenfrei. Wir möchten, dass Sie uns und unsere Arbeit unverbindlich kennenlernen können.

Unser Beratungspaket beinhaltet anfangs drei aufeinander aufbauende Termine. Den Abstand zwischen den Terminen vereinbaren wir mit Ihnen individuell. Um die Dynamik effektiv zu nutzen, sollten die Termine in einem Rahmen von 12 Wochen liegen. Für jeden der Termine planen wir in etwa drei Stunden ein.

Weitere Gruppen-, Einzel- und Onlinecoachings erfolgen je nach Bedarf.

Ablauf

Wir kommen zum Kennenlernen in Ihre Einrichtung. Nach einer kurzen Einführung in die Bindungstheorie richten wir unsere Aufmerksamkeit auf Ihre alltäglichen Herausforderungen und Glücksmomente.
An Ihren Praxisbeispielen erarbeiten wir mit dem gesamten ErzieherInnenteam lösungsorientierte Handlungsalternativen. Wenn wir Sie in unserem ersten Termin von unserem Konzept überzeugen konnten, definieren wir gemeinsam die individuelle Zielsetzung für Sie und Ihr Team. Die weiteren Termine finden ebenfalls vor Ort in Form von praxisorientierten Gruppen- arbeiten statt. Wir greifen uns Situationsbeispiele aus Ihrem Einrichtungsalltag heraus, analysieren diese, sammeln Ideen und entwickeln daraus systematische Handlungsansätze. Sie setzen diese dann in der darauffolgenden Zeit in der Arbeit mit den Kindern um. Beim nächsten Treffen reflektieren wir Ihre Erfolge und Erfahrungen.
Je nach Wunsch und Bedarf können an die Präsenztermine im Anschluss Einzelcoachings vereinbart werden. Diese sind in Präsenz oder im Online-Format möglich.

über uns

Julia Albert

Sozialpädagogin, Coach und Mama und die Begeisterung für das Thema Beziehungsmuster. Das ist die Ausgangsposition, die mich dazu bewegt hat mich mit dem Thema der Bindungstheorien auseinanderzusetzen. Seitdem bereichert mich dieses Wissen Tag für Tag. In der Arbeit mit meinen KlientInnen, im Zusammenleben mit meinen Jungs und im Austausch mit Freunden und anderen Eltern. Dieses Wissen und diese Erkenntnis möchte ich gerne weitergeben.

Andreas Ficek

Dreifacher und leidenschaftlicher Vater. Ich habe die Bindungstheorie für mich als Schlüssel für die großen und kleinen Herausforderungen in der Entwicklung meiner drei Jungs entdeckt. Gemeinsam mit Julia betrachten wir die Beziehungen von Kindern zu ihren Bezugspersonen. Immer wieder bin ich fasziniert davon, wie fundamental sich das Leben der Beteiligten wandelt, wenn wir die Qualität unserer Beziehungen in den Vordergrund stellen.